Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
  Druckansicht

Anzucht von Chilis und Paprika
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 21. April 2013, 19:29 
Benutzeravatar

Registriert:Donnerstag 7. März 2013, 19:56
Beiträge:19
Hallo,

ich bin weiterhin begeistert von der Anzucht meiner kleinen Chili-Sammlung. Es macht so viel Freude zu sehen, wie sich die Pflanzen entwickeln.
Mitte Februar habe ich die Pflanzen ausgesät. Eine Woche später keimten bereits zahlreiche Sorten. Nach zwei Wochen waren 90% der Sorten gekeimt. Etwa Mitte März konnte ich die Sämlinge pikieren. Je nach Sorte wurden die Pflänzchen mit einem oder zwei Blattpaaren nach den Keimblättern in Multitopfplatten vereinzelt, die mit leicht angedüngter P Erde gefüllt waren. Rund drei Wochen später waren die Pflanzen bei einer Bodentemperatur von 20°C so weit herangewachsen und verwurzelt, dass sie nun einzeln in 10 cm Töpfe gesetzt werden konnten (siehe Fotos). Diesmal habe ich als Substrat ED 73 verwendet und zusätzlich ein wenig Perlite untergemischt.
Das gute Wetter, der Sonnenschein der letzten Wochen und die damit verbunden hohen Temperaturen im Gewächshaus haben den Pflanzen nochmals einen Schub gegeben, so dass sie inzwischen zu 10 bis 20 cm hohen Pflanzen herangewachsen sind, die bald in die Endtöpfe gesetzt werden können. Ich habe immer noch einige Sorten im Tausch anzubieten, auch Auberginen.

Chilifan


Dateianhänge:
Anzucht_04.04.2013 095.jpg
Anzucht_04.04.2013 095.jpg [ 145.83 KiB | 6717-mal betrachtet ]
Anzucht_04.04.2013 141.jpg
Anzucht_04.04.2013 141.jpg [ 179.37 KiB | 6717-mal betrachtet ]
Nach oben
   
 

Re: Anzucht von Chilis und Paprika
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Mai 2013, 19:02 
Benutzeravatar

Registriert:Donnerstag 7. März 2013, 19:56
Beiträge:19
Hallo,

die Samen wurden am 17.02.13 ausgesät. Inzwischen haben meine Chilis eine Höhe von 15 bis 45 cm erreicht und wurden kürzlich in einen 19 cm Topf gesetzt. Für die bis 50 cm hohen Soten ist dies bereits der Endtopf. Die meisten anderen Sorten werden noch in 25-30 cm Töpfe gesetzt. Das angefügte Foto zeigt einige meiner Chili-Pflanzen am heutigen 01.05.2013.

Viele Grüße

Chilifan


Dateianhänge:
Formu_Chili05.01.2013.jpg
Formu_Chili05.01.2013.jpg [ 162.51 KiB | 6702-mal betrachtet ]
Nach oben
   
 

Re: Anzucht von Chilis und Paprika
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Mai 2013, 19:04 
Benutzeravatar

Registriert:Donnerstag 7. März 2013, 19:56
Beiträge:19
Hallo,

drei Monate nach der Aussaat reifen bereits die ersten Früchte. Ich habe ca. 100 verschiedene Chilipflanzen in Kultur. An rund 10 Sorten hängen bereits die ersten Früchte. Rund die Hälfte der Pflanzen ist bereits in Blüte, bei den restlichen zeigen sich bis auf einige Ausnahmen bereits die ersten Knospen. Ich freue mich schon auf die Ernte.

Hat Jemand Erfahrung mit der Verarbeitung der reifen Chilis. Ich möchte sie gerne haltbar machen. Das Einlegen in Essig finde ich nicht so gut, da ich den Essiggeschmack so penetrant finde. Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Chilifan


Nach oben
   
 

Re: Anzucht von Chilis und Paprika
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Februar 2014, 13:42 
Benutzeravatar

Registriert:Sonntag 10. März 2013, 18:36
Beiträge:379
Hallo Chlifan,

kann ich meine Chili-und Paprikasamen auch jetzt noch aussähen?
Hoffentlich ist es noch nicht zu spät.
Was ist denn eigentlich P Erde oder Substrat Ed 73? Kann ich das auch bei uns im Gartenfachhandel kaufen? Bisher hatte ich oft Probleme mit Trauermücken, kann ich dies vermeiden, wenn ich diese Produkte verwende?
Viele Liebe Grüße Puschel


Nach oben
   
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


  Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Style by Studio Webdesing, akuna alveo akuna zio³a
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de