Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
  Druckansicht

Ãœberwintern von Paprika
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. März 2014, 18:47 
Benutzeravatar

Registriert:Sonntag 10. März 2013, 18:36
Beiträge:379
Liebe Pflanzenfreunde,

3 meiner Paprikapflanzen vom letzten Jahr sind bei mir im Treppenhaus gut über den Winter gekommen. Die anderen haben es leider nicht überlebt, sie bekommen den Winter über immer Läuse, die ich leider nicht in den Griff bekomme. Ich möchte ja kein Gift spritzen.
Tagsüber stelle ich sie nach draußen und nachts hole ich sie rein, bisher haben sie nur wenige Blätter und sehen etwas traurig aus.Ich hoffe, daß sie weider richtig austreiben und das sie bis zum Mai wieder richtig kräftig werden.
Habt Ihr eventuell ein paar Geheimtips, wie ich die Pflanzen besser über den Winter bekomme?
Liebe Grüße Puschel


Nach oben
   
 

Re: Ãœberwintern von Paprika
BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2014, 10:19 
Benutzeravatar

Registriert:Donnerstag 7. März 2013, 19:56
Beiträge:19
Hallo Puschel,

grundsätzlich ist es möglich Chili- und Paprikapflanzen zu überwintern, da sie mehrjährig sind.
Am besten gelingt dies in einem warmen Gewächshaus, in dem Temperaturen von 15°C selbst im Winter nicht unterschritten werden. Aber selbst unter diesen Bedingungen sehen die Pflanzen im Frühjahr ein wenig mitgenommen aus.
Wer hat aber schon die Möglichkeit, die Pflanzen im winterwarmen Gewächshaus zu überwintern. Man muss also Kompromisse bei der Überwinterung eingehen. Entweder ist der Standort nicht hell genug oder die Temperatur schwankt zu sehr und es kann zu kalt werden. Die Luftfeuchtigkeit spielt sicher auch eine Rolle. Entsprechend leiden die Pflanzen und werden anfällig für Schädlinge, die sie noch weiter schwächen.
Natürlich erholen sich die Pflanzen ab April wieder und treiben vermehrt frisches Grün. Ob sie aber nach einem nicht so optimalen Start am Ende mehr und besser tragen werden als die in diesem Frühjahr aus Samen frisch gezogenen Pflanzen, ist eher zu bezweifeln.
Eine Schwierigkeit sehe ich noch bei den Blattläusen. Sie sind in der Bekämpfung zum Glück nicht so schwierig wie andere Schädlinge, stellen aber dennoch eine Gefahr für die übrigen Pflanzen dar. Haben sie sich erstmal eingestellt, werden nur halbherzig oder mit falschen Mitteln bekämpft, ist schnell die gesamte Sammlung befallen und die Plagegeister tauchen hier oder dort immer mal wieder auf.
Ich verzichte deshalb auf die Überwinterung meiner Pflanzen und ziehe aus den zahlreich enthaltenen Samen jedes Frühjahr neue Pflanzen. Es ist eine Freude zu sehen, zu welchen Giganten sie sich teilweise entwickeln und die Ernte ist mehr als reichlich.

Viele Grüße

Chilifan


Nach oben
   
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


  Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Style by Studio Webdesing, akuna alveo akuna zio³a
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de